Welcher Teppich zu grauem Sofa?

Dein graues Sofa findet den passenden Teppich

Hand aufs Herz, Du hast Dir ein graues Sofa zugelegt, weil damit eigentlich nichts falsch zu machen ist. Jetzt steht es da, das graue Sofa. Inmitten Deines Wohnraumes ein Blickfang in Grau. Wie war doch noch gleich Deine Idee mit den Farben der Dekoration und Accessoires?

Graue Sofas geben tatsächlich Deiner Kreativität viel Raum. Gleich ob helles Grau oder dunkle Abstufungen, es lädt geradezu ein, mit der ganzen Palette der Farben zu spielen. Täglich könnte es neu dekoriert werden. Bunte Zierkissen drängen sich auf. Flauschige Decken versprechen kuschelige Stunden im Regenbogen Design.

Worauf aber stellst Du Dein graues Sofa? Direkt auf den Holz- oder Fliesenboden? Doch auf einen Teppich, damit die Füße nach der Chillout Stunde nicht gleich frieren? Welcher Teppich zu grauem Sofa passt, das klären wir heute gemeinsam auf.

Welcher Teppich zu grauem Sofa?

Du musst Dich bei einem Sofa in Grau kaum daran orientieren, welche Farbe und Beschaffenheit Dein Fußboden hat. Sollte er wirklich unpassend erscheinen, dann greife einfach zu einem größeren Teppich und stelle Dein Sofa mittig darauf! Wenn möglich so, dass der Kaffeetisch auch noch seinen Platz findet.

Nun noch etwas Farbenlehre und der Teppich unterstreicht die Atmosphäre, die Du Deiner Wohnung oder zumindest Deinem Wohnzimmer geben möchtest. Lass uns mit Orange beginnen! Edles Grau gepaart mit Orange in verschiedenen Nuancen bringt Leben in den Wohnbereich. Sanft oder strahlend steht es für ein frohes und kreatives Gemüt. Du kannst selbst die Wand hinter Deinem Sofa in demselben Orange streichen, welches auch Dein Teppich zeigt!

Rot als Signalfarbe unter Deinem grauen Sofa setzt keinen Kontrapunkt, sondern das gemütliche Möbelstück so richtig in Szene. Zierkissen im roten Farbenbereich verstärken dieses Stilmittel und zeugen von Mut und Selbstbewusstsein.

Blau oder Grün versetzen Dein graues Sofa auf die Wiese oder ans Meer. Kannst Du Dich nicht entscheiden, dann nimm einen Aqua oder Türkis Ton für Deinen Teppich und erfreue Dich an den vielen Möglichkeiten von Accessoires in Blau und Grün. Die Möglichkeiten sind unendlich.

Moodboard zur Frage "Welcher Teppich zu grauem Sofa?" mit verschiedenen Farben und Teppichen - zum Beispiel Orange, Teal, Blumenmuster usw.
Moodboard – Welcher Teppich zu grauem Sofa?

Welche Farben passen zum grauen Sofa?

Edel und aktuell angesagt ist die Kombination aus grauen Möbeln und violetten Accessoires. Wenn wir nun den Teppich als Dekorationselement nehmen, dann schaffst Du eine luxuriöse Wohnlandschaft. Ebenso elegant wirken metallische Farben, also Silber, Bronze, Messing oder Gold. Teppiche mit Akzenten in Metallic können einfärbig sein oder grafische Muster aufweisen. Kombinierst Du dazu noch Beistelltische in Metall und Glas, dann lehnt sich der Stil in den Purismus.

Zu einer romantischen Kulisse verwandelt sich Dein graues Sofa in einer Paarung mit Pastellfarben. Mint und Rosé verführen zum Träumen. Sie machen sich besonders gut, wenn Dein Teppich hochflorig ist. Für Kissen kannst Du dann gerne zu satteren Färbungen greifen, damit es nicht zu zart oder fragil in der Gesamterscheinung wirkt.

Teppich mit Muster

Ein graues Sofa ist eine offene Einladung, mit Mustern zu spielen. Je größer Dein Teppich ausfallen soll, desto besser kommen diese zur Wirkung. Ob Du nun handwerklich-kreativ ein eigenes Muster aus Teppichfliesen legst oder zu einem fertig gewebten Stück greifst, bleibt ganz Dir überlassen.

Paisley oder Perser? Flickenteppich oder Orientale? Das Muster Deines Teppichs kann eine kleine Vorgabe sein, welche Dekorationen rund um Dein Sofa die Wände oder Abstellflächen zieren. Ein graues Sofa passt auf klassische Muster ebenso wie auf die Patchwork Varianten. Du kannst sogar zu Einzelstücken greifen, welche verschiedene Materialien beinhalten. Wollige Texturen in Kombination mit Bambus bringen nicht nur Farbe, sondern auch Tiefe in den Raum! Dies gelingt sogar dann, wenn er einfärbig gehalten ist.

Sofa und Teppich in gleicher Farbe

Du willst Dein Sofa auf einen Teppich in derselben Farbe stellen? Perfekt! Helles Grau für den Teppich bietet sich an, wenn Dein Sofa in die Richtung von Schwarzgrau geht. Zierkissen und Decken können dann in den Farben von Juwelen variiert werden. Knalliges Rot oder leuchtendes Blau machen sich auf dieser Kombination von grau mit grau besonders gut als Eyecatcher!

Graues Sofa auf grauem Teppich ist die Lösung für alle Sammler von Schnick-Schnack und Wohnaccessoires. Ein hervorragender Rahmen, um alle Deine Lieblingsstücke ohne Ablenkung zu präsentieren!

Ausschnitt aus einem Wohnzimmer mit grauem Sofa und grauem Teppich. Dazu werden tiefgrĂĽne Pflanzen und braune Holztische kombiniert. Das Bild ist an der unteren Ecke eingerissen und mit der Schrift "Welcher Teppich passt zu grauem Sofa?" gerahmt.
Welcher Teppich zu grauem Sofa?

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 3.2 / 5. Anzahl Bewertungen: 13

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nĂĽtzlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Mehr anzeigen

Ein Kommentar

  1. Ich habe ein graues Sofa und meine Frau möchte einen Teppich kaufen. Aber welcher Teppich passt zu grauem Sofa. Mint ist natürlich eine tolle Farbe. Ich werde es mir überlegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"