Wie reinige ich Fliesen im Bad?

Bequeme und nachhaltige Reinigung und Pflege

Vielleicht hast Du es in den vergangenen Beiträgen mitbekommen: Das Badezimmer ist zurzeit mein Lieblingsthema. In der neuen Wohnung fällt das Bad recht klein aus, weshalb ich mich ständig damit auseinandersetze. Doch nebst der ständigen Frage, wie ich es platzsparend einrichte, geht es heute mal um etwas ganz anderes: Wie reinige ich Fliesen im Bad?

In meinem neuen Badezimmer ist die Dusche zurzeit offen – also ohne Vorhang. Wenn ich morgens mal kurz darunter hüpfe, dann ist basically das ganze Badezimmer geflutet. Und somit auch die Fliesen. Und nach wenigen Tagen sieht man das leider auch ziemlich deutlich. Feine Wasserränder sind erkennbar. Bei dem kalkhaltigen Wasser in Berlin ist es wohl auch keine wirkliche Überraschung.

Doch was macht man dabei nun am besten? Solltest Du auch so ratlos sein wie ich, dann lass uns einmal zusammen in die Welt der Reinigung eintauchen. Vielleicht finden wir ja eine bequeme und nachhaltige Methode Fliesen zu reinigen.

Wie reinige ich Fliesen im Bad?

Kurz vorweg: Ich bin kein Fan davon jede Woche die ganze Wohnung Kopf zu stellen und zu reinigen. Allerdings kann man mit kleinen Handschlägen bereits eine große Wirkung erzielen. Beispielsweise habe ich für die Armaturen immer einen kleinen trocknen Lappen in der Nähe liegen. Sobald man mit dem Händewaschen, Haare waschen etc. fertig ist, kann man gleich einmal überpolieren.

Allerdings lässt sich mit so einem kleinen Lappen keine Fliesen reinigen. Wie geht man also hier am besten vor? Freunde von mir schwören auf einen einfachen Abzieher. Damit kann man bereits das gröbste Wasser von den Wandfliesen entfernen. Gute Möglichkeit das Putzen aufzuschieben. Nichtsdestotrotz sollten wir und alle zwei bis drei Wochen einmal um die Fliesen kümmern.

Regelmäßige Routine als Basis

Da es im Bad meistens Wand- und Bodenfliesen gibt, hilft eine Routine für ein langanhaltendes strahlendes Ergebnis. Somit kommt es erst gar nicht zu starken Verschmutzungen. Dafür räumen wir alle losen Objekte einmal aus dem Weg. Dafür nehme ich mir einfach einen Waschkorb zur Hilfe. Mit einem freien Zugang zu Wand und Fußboden können wir großflächig und schnell arbeiten.

Als Erstes geht es losen Schmutz an den Kragen. Im Badezimmer schwirren ja gerne mal ausgefallene Haare und Staub herum. Mit einem Staubwedel oder einer feinen Bürste können wir Regale, Wandfliesen und andere Deko von Staub befreien. Dabei lasse ich einfach alles auf den Boden fallen, da ich anschließend sauge. Staubsauger rausgeholt und einmal alles gründlich absaugen – insbesondere die Ecken nicht vergessen.

Übrigens ist das Saugen ein sehr wichtiger Schritt. Damit verhindern wir nervige und unschöne Klümpchen, wenn wir schlussendlich das Bad wischen. Anschließend reicht das Auswischen mit warmem Wasser und einem Allzweckreiniger. Dabei tausche ich das Wasser beim Wechsel von Wand- zu Bodenfliesen aus.

Wie bekommt man verkalkte Fliesen wieder sauber?

Ja, ich muss gestehen, ich nehme den Wischer auch einfach für die Wandfliesen. Wie gesagt – mit großflächigem Arbeiten ist man schnell fertig. Mit dem Allzweckreiniger lassen sich bereits feine Wasserflecken und leichte Kalkstellen beseitigen. Für die hartnäckigen Fälle hilft eine Mixtur aus natürlichem Essig und warmen Wasser. Die Mixtur peile ich immer nach Gefühl ab.

Kleiner Ausschnitt eines Fliesenspiegels im Badezimmer. Das Bild ist ich hochformat und zeigt einen glänzenden Fliesenspiegel, sodass man die Armaturen sehen kann. Das Bild ist in der rechten unteren Ecke eingerissen. Auf dem Riss steht der Titel des Bilds: "Wie reinige ich Fliesen im Bad?"
Wie reinige ich Fliesen im Bad von Kalk?

Wie reinigt man Fugen im Bad?

Während wir schon bei der Reinigung der Fliesen können wir auch gleich die Fugen mitmachen. Gerade diese geraten oftmals in Vergessenheit, sodass sie nach Jahren in einem dunklen Grau ausgewechselt werden müssen. Doch das können wir einfach verhindern, denn im Endeffekt handelt es sich auch hierbei nur um Ablagerungen und Verschmutzungen.

Auch hier hilft uns ein einfaches Hausmittel aus. Zum Reinigen der Fugen bietet sich einfaches Backpulver an. Je nach Grad der Verschmutzung können wir es einfach mit einem feuchten Tuch einarbeiten, oder zuvor eine kleine Paste anrühren. Anschließend arbeiten wir das Backpulver mit einer feinen Bürste ein. Dafür nehme ich einfach eine aussortierte Zahnbürste.

Nachdem wir die Fugen ein wenig geschrubbt haben, lässt man das Backpulver kurze Zeit einwirken. In der Zwischenzeit kümmere ich mich immer um eine andere kleine Aufgabe. Zum Beispiel die Bettwäsche tauschen, oder den Abwasch in der Küche machen. Ist das erledigt, dann wischen wir mit warmem und klarem Wasser ab.

Was tun bei schwarzen Fugen?

Manchmal kommt es vor, dass sich bereits Schimmel in den Fugen gebildet hat. Das erkennt man sehr leicht an den schwarzen Flecken, die sich auf der Fuge verteilen. Dafür gibt es auch Mittelchen, mit dem wir die Fugen reinigen und aufhellen können. Das Zauberprodukt ist: Alkohol. Reiner Alkohol. Diesen tragen wir mit einem Schwamm oder einem Lappen auf die Fugen auf.

Anschließend lassen wir den Alkohol für eine kurze Zeit einwirken. Ein paar Antworten auf WhatsApp formulieren reicht als Zeitvertrieb. Schlussendlich wischen wir die Fugen mit lauwarmem und klarem Wasser ab. Voilà! Blitzblanke Fliesen und Fugen.

Fliesen reinigen mit Hausmitteln

Wie Du bereits lesen konntest, können wir die Fliesen bereits mit einfachen Mitteln reinigen. Solltest Du gerade keinen Allzweckreiniger, Essig oder puren Alkohol zur Hand hast, dann gibt es zahlreiche Alternativen. Vor allem Hausmittel lassen sich sehr gut für die Reinigung verwenden. Eine kleine Auswahl der zahlreichen Möglichkeiten möchte ich Dir noch kurz vorstellen:

  • Spülmittel
  • Klarspüler
  • Kernseife
  • Vollwaschmittel
  • Spülmaschinentabs
  • Essig
  • Zitronensäure
  • Orangenschalen
  • Backpulver
  • Natron
  • Zahnpasta
  • Dampfreiniger

Wie oft Fliesen im Bad putzen?

Wie oft Du die Fliesen im Badezimmer putzen solltest, ist, meiner Meinung nach, eine individuelle Angelegenheit. Beispielsweise lohnt es sich für mich als Singlehaushalt, der die meiste Zeit auf der Arbeit verbringt (und ja, Homeoffice wird in dem Unternehmen nicht stattgegeben), nicht jede Woche das ganze Bad auszuräumen und zu reinigen.

Verbringst Du hingegen jeden Tag zu Hause, hast einen Partner oder sogar eine Familie, dann sieht das Thema Regelmäßigkeit schon ganz anders aus. Per se gibt es die Empfehlung, das Badezimmer einmal in der Woche auf den Kopf zu stellen. Dabei geht es nicht um die Reinigung von Fliesen und Fugen, sondern auch um die Badewanne, das Waschbecken, WC, Abflüsse, die Möbel und so weiter.

Diese Regelung kannst Du natürlich auf Deine persönlichen Bedürfnisse und Lebenssituation anpassen. Weiterhin empfiehlt es sich circa alle drei Wochen die Armaturen von Kalk zu befreien. Dieser Punkt ist allerdings sehr wichtig einzuhalten, da sich Kalk auch gerne in die Armatur einfressen kann. Vernachlässigt man die Kalkprobleme, dann hat man auf lange Zeit ein Problemchen.

Was greift Fliesen an?

Für gewöhnlich bestehen die Fliesen in Mietwohnungen aus Keramik oder aus Steinzeug. Dabei handelt es sich um sehr robustes Material, auf dem wir problemlos unsere Hausmittel benutzen können. Nichtsdestotrotz sollten wir nicht mit dem blanken Hausmittel arbeiten. Vorher gilt es dieses immer mit etwas warmen Wasser zu verdünnen.

Allerdings gibt es auch empfindlichere Fliesen. Zum Beispiel gibt es Fliesen aus Naturstein. Diese trifft man natürlich seltener an, allerdings möchte ich es in diesem Beitrag kurz erwähnen. Insbesondere der Naturstein ist sehr anfällig gegenüber Säuren, Chemie und aggressiven Reinigern. Bei dieser Variante ist die Wahl einer Kernseife oder einfachem Spülmittel empfohlen.

Weitere Fliesen-Themen für Dich

Ist es nicht faszinierend, was wir alles bei scheinbar einfachen Fliesen beachten können? Falls Du gerade auf den Geschmack gekommen bist und noch mehr über Fliesen möchtest, dann habe ich zwei weitere Beiträge für Dich, die diesen Beitrag sinnvoll ergänzen.

Wie immer; lass mich gerne wissen, ob Du diese Beiträge hilfreich findest. Lasse mir eine Nachricht zukommen oder schreibe einen Kommentar, wenn Du das beschriebene ausprobierst oder ganz andere Erfahrungen oder andere Ideen hast.

Bodenfliesen reinigen ➤ 9 Hausmittel für hygienische Fliesen

Dieser Beitrag ist zwar nicht auf dieser Seite, aber tatsächlich auch von mir. Schaue gerne einmal bei sauberZ vorbei, falls Dich das Thema Reinigung interessiert. Hier habe ich mich einmal genauer mit den Bodenfliesen auseinandergesetzt, da ich in meinem neuem Badezimmer ganz andere Fliesen habe. Hilfreiche Hausmittel für die verschiedensten Fliesentypen? Die findest Du in diesem Beitrag ➤ Bodenfliesen reinigen

Kann man Fliesen im Bad streichen? 🚿 in 6 Schritten zum perfekten Ergebnis

Hast Du das Gefühl, dass sich die Fliesen mit einer Reinigungsroutine nicht mehr retten lassen? Dann ist vielleicht jetzt die beste Zeit, dass Du den Fliesen einen frischen Anstrich verpasst. Diese Methode mag einige Zeit in Anspruch nehmen, allerdings immer noch kostengünstiger und einfacher, als das Austauschen der Fliesen. Dafür musst Du insgesamt sechs Schritte befolgen. Welche Schritte es sind und wie Du diese am besten umsetzt, findest Du in diesem Beitrag ➤ Fliesen im Bad streichen

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Mehr anzeigen

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"