Was passt zu Eiche?
Eiche – der Dauerbrenner in der Innenausstattung
Eiche hat eine angenehme, den Augen gefällige Maserung, rückt sich aber nicht ständig in den Vordergrund. Das macht die Eiche als Holz für Möbel, Böden aber auch Akzente an Wänden zu einem Evergreen. Als Kombi-Talent spielt es diese Vorzüge in Verbindung mit Farben und anderen Holzarten perfekt aus. Was passt zu Eiche? Diese Frage beschäftigt auch Designer immer wieder und weckt bei Innenarchitekten Jahr für Jahr neue Trends.
Lass uns also einen intensiveren Blick auf die Eiche, dieses mittelbraune Holzwunder, werfen.
Was passt zu Eiche?
Eiche ist robust und langlebig, selbst im Freien ist sie beliebt für Garten und Terrassen. Etwas Pflege in Form von Öl und auch Natureiche kann als Vollholzmöbel mit den exklusiven Arten mithalten. Einen großen Beitrag zu seiner Beliebtheit bezieht die Eiche daraus, dass sie ein heimisches Holz ist und sich gerne mit anderen Holzsorten arrangiert.
Eiche lässt sich mit vielen Farben paaren und spielt seine Vorzüge neben Landhausstil mit Fliesen oder Terracotta Böden auch elegant-puristisch in Verbindung mit poliertem Beton, Glas und Chrom aus.
Welche Farbe passt zu Eiche?
Aus Eiche finden sich neben Schlafzimmermöbeln vor allem Möbel für das Esszimmer, inklusive Sideboards und niedrigen Schränken für TV- und Spielekonsolen. Dies gibt dir die Möglichkeit, durch ein einheitliches Holz jedes Möbelstück mit anderen Farben zu dekorieren, ohne dass es wie ein kompletter Stilbruch aussieht.
Die Favoriten zu Eiche sind neben den Naturtönen vor allem gedecktes Grün, sattes Orange, helles Blau und an das Meer erinnernde Türkis „Seafoam“. Eingesetzt als Kissen, Stuhlbezug, Tischläufer oder Sets und vor allem auch Vasen oder Schalen setzen diese Farben fröhlich-frische Akzente. Als großflächige Muster in Teppichen mit grauer, weißer oder cremiger Grundfarbe eingewebt, bringen diese Farben Lebendigkeit in Dein Arrangement.
Auf Naturfarben gehen wir bei der Wandbemalung noch einmal ein, darum wollen wir uns hier den Nichtfarben Weiß, Schwarz und teilweise auch Grau noch intensiver widmen. Sie können eher rustikale Eichenmöbel in spannende Stilelemente verwandeln, welche sowohl auf Fliesenböden in diesen Farben als auch in Kombination mit Sofas in diesen Schattierungen interessante Wirkungen erzielen. Wenn dann Accessoires in gebürstetem Stahl, Chrom oder glänzendem Silber die Einrichtungen vervollständigen, kannst du immer noch Farbtupfer in Form von Dekogegenständen darunter mixen.
Welche Wandfarbe passt zu Eiche?
Die Wirkung der Maserung unterstreicht die Wandfarbe Weiß. Wenn es auch für viele Menschen eher fantasielos klingen mag, so setzt Weiß doch einen Rahmen, welchen du nach Lust und Laune dekorieren kannst. Trotzdem werden die Eichenmöbel den Blick deiner Gäste einfangen. Auch Eichenfußböden oder Wandakzente vertragen sich perfekt mit Weiß bemalten Wänden.
Harmonisch wird dein Gesamtbild, wenn du dich an Naturtöne als Wandfarben hältst. Von hellem Creme bis zu dunklem Beige ist alles erlaubt. Der Vorteil dieser Farben liegt in der Verwandlungsmöglichkeit. Mit nur wenigen Handgriffen landen wir in Oasen der Ruhe und des Urlaubsfeelings. Naturfarbene Wände und Eiche mit Akzenten in sonnigem Gelb und strahlendem Blau versetzen Dich ans Mittelmeer. Flauschige Teppiche in Sandfarben unterstützen diesen Eindruck.
Tendierst du eher zu Grün als Grundfarbe deiner Accessoires und Dekorationen und besitzt du zudem noch einige blühende Topfpflanzen, dann bieten dir Naturfarben an der Wand die Möglichkeit, ein tropisches Paradies zu zaubern. Mixe dann noch ein paar Kontrastpunkte von Orange bis Rot hinein und fertig ist dein Palmenhaus.
Selbstverständlich kannst du immer auch eine oder zwei Wände mit einer akzentuierenden Farbe versehen. Naturtöne passen sich an Pastell ebenso an, wie an Orange oder Aqua, um deine Oasen-Wirkung zu verstärken.
Welches Holz passt zu gut zu Eiche?
Eiche strahlt als Massivholz Ruhe und Wärme aus. Je nachdem wie viele Möbelstücke du daraus besitzt und ob du diese Wirkungen mindern oder verstärken willst, wählst du weitere Holzsorten für deine Einrichtung.
Wenn du Eiche als Boden verlegt hast, dann kannst du auch hellbraune Holzmöbel kaufen oder dunkle, edle Stücke aus Nuss und Mahagoni darauf platzieren. Für eine optische Raumtrennung oder für das Hervorheben eines Einzelstückes nimmst du einfach einen neutralen Teppich dazu.
Arbeitest du mit einer Paarung von Eiche mit hellem Holz, so achte darauf, dass die Maserungen sich nicht streiten. Eiche hat für gewöhnlich eine ruhige Maserung und kann gut mit kräftigen Mustern kombiniert werden. Akazie wäre eine Möglichkeit, in derselben braunen Farbskala zu bleiben und mit einem edlen Holz die warme Eiche zu unterstreichen. Birke gibt der Eiche den Raum zu glänzen, ohne sie übertreffen zu wollen.
Herzlichen Dank für diesen Artikel zu Möbeln aus Eiche. Gut zu wissen, dass man Naturtöne als Wandfarben wählen sollte, wenn man Möbel aus Eiche hat. Ich will meine Wohnung neu einrichten, daher helfen mir diese Tipps hier sehr.