Welche Farbe passt zu grauem Sofa?
Entdecke die Vielseitigkeit von Grau!
Grau ist eine Farbe in vielen Abstufungen und vermeintlich auch sehr anpassungsfähig. Du denkst Dir, mit einem grauen Sofa kannst Du gar nichts falsch machen, kaufst es und dann steht es mitten in der Wohnung. Welche Farbe passt zum grauen Sofa? An der Wand, als Teppich und in der Dekoration?
Grau wirkt verantwortlich, praktisch und zuverlässig. Vielleicht favorisieren Versicherungsvertreter diese Farbe deshalb in der Wahl ihrer Anzüge. Du hast also eine verlässliche, konventionelle Farbe für Dein Sofa gewählt. Im Hinterkopf der Gedanke, viele Möglichkeiten der Variation und Dekoration zu haben. Tatsächlich kannst Du ein graues Sofa täglich neu inspiriert mit vielen Farben kombinieren. Decken, Zierkissen, selbst die Pflanzen rundherum können dieses Möbelstück immer wieder neu erstrahlen lassen.
Welche Farbe passt zu grauem Sofa?
Wenn es so weit ist, dass Du bestimmst, welche Farben Du um Dein graues Sofa herum anordnen willst, dann müssen wir uns zunächst das Grau vornehmen. Geht es eher in eine silbrige Richtung? Wie hell oder dunkel ist Dein Grau? Ist es vielleicht mit Blau nuanciert? Mutet es Violett an, wenn das Licht im richtigen Winkel darauf fällt? Welche Untertöne lassen sich erkennen?
Alle diese Überlegungen spielen eine Rolle, wenn es darum geht, die Wandfarbe zu bestimmen, den passenden Teppich auszuwählen oder zum Kauf der farblich abgestimmten Kissen und Decken zu schreiten. Jedenfalls kannst Du mit einem grauen Sofa auch zu wilden Musterungen greifen und bist nicht darauf angewiesen, einfarbige Accessoires bevorzugen zu müssen.
Im Gegenteil, das Grau Deines Sofas kannst Du wie eine leere Leinwand betrachten und nun genüsslich in die Farbtöpfe greifen. Hier ein wenig Rot, dort ein wenig Grün und weil gerade Sommer ist, vielleicht ein paar verteilte Tupfer in Blau.
Welche Kissenfarbe zu grauem Sofa?
Kissen geben einem Sofa Charakter. Sie machen es noch eine Stufe kuscheliger und wohliger in seinem Erscheinen und in Kombination mit einer Decke steht dem Wohnen auf dem Sofa eigentlich nur mehr das Bett entgegen. Kissen können Dekoration und Gebrauchsgegenstand in Einem sein und passen sich in der Farbe gerne Deiner Gemütslage an. Du müsstest Dir dazu allerdings die Mühe machen, sie in vielen Farben (zumindest die Kissenbezüge) zu kaufen und sie immer wieder auszutauschen.
Romantiker werden ihre Kissen in pastelligen Tönen wählen. Rosa, Mint und Himmelblau können einem grauen Sofa ein wenig Leichtigkeit geben und stören sich auch nicht an kräftigen Farben an Wänden oder Teppichen.
Ein Hingucker sind strahlende Rottöne und Violett auf dem grauen Sofa. Der Kontrast wirkt selbstbewusst bis exzentrisch, jedenfalls aber trendig stark. Metallic Farben wie Silber und Gold können zur Abrundung in Mustern auf starken Farben prangen oder in Form von Decken zusätzlich als Accessoire dienen.
Wenig kreativ wirkt die Kombination von unterschiedlich grauen Kissen mit dem grauen Sofa. Naturfarben können ebenfalls einen eher eintönigen Eindruck hervorrufen. Solltest Du Dich dennoch dafür entscheiden, kannst Du mit satinierten Stoffen ein wenig Glanz auf das graue Sofa zaubern.
Ausdrucksstark wirkt eine Kombination von Grau und Grün. Die Farbe des Laubes bietet Dir so viele verschiedene Spielarten, es wäre schade, würdest Du sie in Deinen Überlegungen außen vor lassen. Im Zusammenspiel mit Pflanzen rund um das Sofa und blumig gemusterten Teppichen sorgst Du mit grünen Kissen und Decken für eine frische oder gemütliche Atmosphäre. Es kommt darauf an, für welchen Grünton Du Dich entscheidest.
Welche Teppichfarbe passt zu einem grauen Sofa?
Ein Highlight für das graue Sofa kann ein Teppich in kräftigen Farben von Juwelen sein. Plötzlich wirkt das langweilige Grau edel und luxuriös. Smaragd, Violett oder auch Rubin und Saphir können in Abstufungen auch als Kissen oder Decken den Eindruck noch verstärken. Eine Mischung aller Farben in einem einzigen Teppich findest Du beispielsweise auch in orientalischen Mustern. Sie verleihen Deinem Sofa eine opulente Note.
Ein dunkelgraues Sofa auf einem hellgrauen Teppich lässt Dich für Dekoration und Möbelauswahl frei zu allen möglichen Materialien greifen. Puristisch mit Edelstahl und Glas. Behaglich warm mit dunkeln Holzmöbeln und gedeckten Farben für die Kissen. Ist Dein Sofa eher hellgrau und Deine Teppichwahl fällt auf eine dunkle graue Färbung, dann sind zarte Pastells oder helles Blau bis Orange die Möglichkeit, Kontrapunkte zu setzen.
Übrigens solltest Du von Beige oder Sand Abstand nehmen, wenn es um die Wahl der Teppichfarbe geht. Bieder und einfallslos wäre der Eindruck, welchen Du damit erweckst.
Graues Sofa – welche Wandfarbe?
Je dunkler Dein graues Sofa ist, desto besser passt sich eine helle, graue Wandfarbe in Dein Gesamtarrangement ein. Vorzugsweise dann, wenn Deine Accessoires aus kräftigen Farben und großflächigen Bildern bestehen.
Weiß ist immer eine Wahl, kann aber sogar hier etwas hart wirken, wenn die Wand kahl bleiben sollte. Wollweiß bis Eierschalen würden die Atmosphäre des Raumes aufwärmen und nicht mit dem grauen Sofa kontrastieren.
Übrigens ist es eine Überlegung wert, die Wand hinter dem Sofa in einer Signalfarbe zu streichen. Sonniges Gelb, helles Orange oder Grün sorgen für Frühlingsgefühle das ganze Jahr. Blau wirkt frisch und kann sich in Form von Kissen und Decken auch auf dem Sofa wiederfinden.