Was passt zu Akazie?
Akazie – elegant und robust
Der Laubbaum Akazie würde zwar überall auf der Welt wachsen, kommt aber als Möbelholz meist aus Asien oder Australien. Es ist eines der teuersten Hölzer weltweit, hält aber mehrere Generationen lang. Günstige Akazienmöbel sind größtenteils aus Robinie oder Scheinakazie. Sie hat zwar eine ähnliche Maserung, aber sie ist dennoch für Kenner von der flächendeckenden und eindrucksvollen Maserung der Akazie zu unterscheiden. Akazie dunkelt mit der Zeit nach und nimmt damit mehr und mehr einen Rotton an. Was aber passt zu Akazie, zu diesem beeindruckenden, langlebigen Möbelstück, welches Du vielleicht geerbt hast?
Was passt zu Akazie?
Die Herausforderung bei Akazie besteht hauptsächlich aus der Kombination mit anderem Holz, denn farblich kann sie durch eine breite Vielfalt unterstrichen und in Szene gesetzt werden. Oft siehst Du Akazie für Wandregale, einmalige Möbelstücke wie Vitrinen und im Essbereich. Akazie kannst Du übrigens auch in den Garten stellen.
So mancher Möbeldesigner verstärkt den robusten, aber ansprechenden Charakter der Maserung mit Glas, wie bei Vitrinen oder gebürstetem Stahl und Eisen, wie bei Beistelltischen, Sofatischen oder Sideboards und TV-Low-Board-Vitrinen.
Was passt farblich zu Akazie?
Harmonie erzeugst Du gemeinsam mit Akazienmöbel, indem Du zu Orange und Rottönen greifst. Sie ergänzen die Farbskala des Holzes. Dekorative Elemente wie Sitzpolster, Tischläufer oder auch Porzellan können in strahlendem Rot auch für einen Hauch Kreativität sorgen, wenn Du rund um Dein Akazienmöbelstück eher in sanften Naturtönen schwelgst.
Das warme Holz der Akazie kann in Kombination mit Blau die frische, teilweise kalte Wirkung dieser Farbe abmildern. Es entsteht ein wenig Landhaus-Mittelmeer-Klima in Deinem Raum. Wenn Du dann noch gelbe bis sandfarbene Elemente zusätzlich verarbeitest, beispielsweise einen cremefarbenen Teppich unter Deine Sitzgruppe legst, ist auch das Strandfeeling nicht mehr weit entfernt.
Ein Stück Natur holst Du Dir in Deinen Wohnbereich mit Akazie, wenn Du zu grünen Elementen greifst. Ob in Form eines Teppichs oder von Sitzpolstern spielt keine Rolle. Grün in verschiedenen Abstufungen zu Akazie gepaart mit großen Zimmerpflanzen erzeugt ein wenig Wintergarten Atmosphäre mit kuscheligem Einschlag.
Wie bereits erwähnt, setzen Naturfarben von Beige bis Taupe mit Lila Deine Akazie ins rechte Licht. Du kannst also auch bei Teppich, Wand und Dekoration einen eher puristischen, aber sehr edlen Stil erzeugen, wenn Du bei diesen Farben generell bleibst.
Welche Wandfarbe passt zu Akazie?
Besonders gut zur Geltung bringst Du Deine Akazien-Einrichtung mit hellen Wänden. Fantasieloses Weiß funktioniert ebenso wie immer öfter an den Wänden zu findendes Creme und Beige. Sie bieten nicht nur Deinen Möbeln einen dezenten Rahmen, sondern lassen Dir für alle Dekorationsideen, welche Du im Laufe der Zeit entwickeln wirst, viel Raum und Auswahl im gesamten Spektrum des Regenbogens.
Wirklich edel wirkt Akazie mit Grau, wenn Vitrinen, Stühle, Tische und Boards mit Metall und Glas kombiniert wurden. Ob gebürsteter Stahl oder schwarz gestrichenes Eisen, eine Wand in hellem Grau unterstreicht die Stilelemente ebenso wie den warmen, bräunlich-rötlichen Ton des Holzes. Auch hier bieten sich Dir für Accessoires und Dekorationen alle Farben an. Ein Geheimtipp wäre Violett für Kissen, Tischläufer oder Vasen und Bilderrahmen.
Mit einer romantischen Ader oder dieser nachgebend, kannst Du in die pastelligen Töpfe von Mint über Aqua bis hin zu Altrosa greifen. Sie unterstreichen eine warm-kuschelige Atmosphäre und setzen an einer Wand in gedeckter Farbe einen Kontrapunkt. Wie wäre es mit einem Staubrosa an drei Deiner Wände und einem kraftvollen Altrosa an der vierten Wand, beispielsweise rund um das Fenster?
Welches Holz passt zu Akazie?
Gemeinhin wird empfohlen, dunkles Holz eher mit dunklem Holz zu kombinieren und helles ebenso mit hellem Holz. Das ist eigentlich schade, denn ein heller, unauffälliger Holzboden oder ein Holzboden im Vintage Look können die beeindruckende Maserung von Akazie noch besser in den Mittelpunkt stellen.
Einen absoluten Kontrapunkt zu Akazie setzt Du mit der nahezu weißen Zirbe, welche eine gänzlich unterschiedliche Maserung hat. Birke beispielsweise als Bodenbelag, ebenfalls zu den hellen Holzarten zu zählen, lässt Deinen Möbeln aus Akazie viel Raum, um zu glänzen.
Perfekt ergänzen kannst Du Akazie mit Eiche. Beide Arten sind edel, aber die Eiche etwas zurückhaltender in ihrer Maserung. Hingegen könnte es sein, dass eine Kombination mit Nuss oder Kirsche zu einem sich beißenden Kontrast Deiner Möbelstücke führt. Alle drei Holzarten buhlen um Aufmerksamkeit. Ein gelungener Stilmix kann es dennoch durch das Arbeiten mit kraftvollen Juwelenfarben mit einer leicht opulenten Note werden.